Schultanzwoche: Coole Moves und Gänsehautmomente

Vom 25.-29.Oktober 2021 fand in der Kersche als Projekt eine Schultanzwoche statt.
Dazu waren jeden Vormittag 7 Tanztrainerinnen und Tanztrainer von „Wir bewegen Schule“ vor Ort und haben in den einzelnen Klassen Hip Hop und Breakdance unterrichtet.
Wir haben super nette, zugewandte und engagierte Tänzerinnen und Tänzer erlebt, die sich in bemerkenswert kurzer Zeit auf unsere Kinder eingestellt und mit jeder Klasse eine tolle, individuelle Choreographie erarbeitet haben – von VSK bis Klasse 4.
„Wir bewegen Schule“ – der Name ist Programm:
Es wurden coole Schritte und akrobatische Tricks geübt. Alle haben neue Bewegungen zum Teil staunend ausprobiert und begeistert geübt.
Wer wollte, durfte präsentieren, dass er oder sie schon Moves aus Hip Hop oder Breakdance kannte. Viele Kinder haben sich zusätzlich Tanzelemente ausgedacht, die dann in die Klassenchoreographie eingebaut wurden. Das Selbstwertgefühl der Kinder wurde gesteigert.
Die Tänzerinnen und Tänzer haben die Kinder inspiriert, indem sie ihnen die eigene Begeisterung für Hip Hop und Breakdance gezeigt haben. Und die Kinder haben dabei erlebt: „Ich kann mehr als ich denke, wenn ich es mir zutraue.“ Lehrerinnen und Lehrer wurden emotional bewegt.
Wir konnten die Kinder beobachten und haben mit großer Freude gesehen, wie begeistert und strahlend sie beim Tanzen mitgemacht haben. Außerdem war es beeindruckend, wie schnell die Kinder die zum Teil komplizierten Bewegungsfolgen gelernt und getanzt haben. Der Höhepunkt waren am Freitagnachmittag die Vorführungen in der Turnhalle.
Jede Klasse tanzte ihre Choreographie mit tollen Tanzeinlagen einzelner Kinder. Bei ihrer Show wurde jede Klasse von den zuschauenden Kindern der anderen Klassen durch rhythmisches Klatschen und Begeisterungsrufe angefeuert. Die Stimmung war großartig – alle Augen strahlten und manche wurden dabei sogar ein bisschen feucht.
Die Kersche bedankt sich sehr herzlich beiPatrick Decavele, dem Leiter von „Wir bewegen Schule“ und seinem Tanz-Team Irina, Julia, Saskia, Artiol, Django und Osman. Außerdem danken wir unseren Sponsoren von der Allianz für die Jugend e.V. und dem Rotary Club Hamburg Harburg für ihre großzügigen Spenden, ohne die wir diese tolle Woche nicht hätten erleben können.
(C. Sills und S. Busch)

Der Neue Ruf hat über die Schultanzwoche berichtet:
Schultanzwoche im Neuen Ruf vom 23.10.2021