Elternmentoren

Im Rahmen des Projektes „SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ wurden an der Kersche von September bis Dezember 2022 zehn Eltern zu ElternMentor:innen ausgebildet.

In acht Modulen informierte Jörg Belden von der KWB (Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.) u.a. über Themen wie Übergang KITA – Schule, Schulformen, Inklusion, Bildungsabschlüsse, Berufsausbildung und Studium.

Die ElternMentor:innen beraten, informieren und unterstützen bei Fragen oder Problemen rund um das Thema „Schule“. Jeden ersten Donnerstag im Monat bieten sie in der Zeit von 8 bis 9 Uhr eine Sprechstunde für Eltern an.

Zudem bringen sie sich auf unterschiedliche Weise aktiv in das Schulleben ein. So helfen sie z.B. bei der Organisation und Durchführung von Schulfesten, unterstützen den Schulverein und arbeiten im Schulgarten mit.